Veranstaltungen und Museen

Alte Oper

Die Alte Oper ist Frankfurts ehemaliges Opernhaus und wurde 1877 eingeweiht. Heute dient sie als Konzert- und Kongresshaus. Der Platz vor dem Gebäude wird bis heute Opernplatz genannt.

Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum besitzt neben einer Ausstellung zu der archäologischen Geschichte Frankfurts eine Ausstellung „Vorderer Orient“ sowie eine Antikensammlung.

Deutsche Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek für alle Medienwerke in deutscher Sprache aus dem In- und Ausland und besitzt mehr als 30 Millionen Medien.

Festhalle/Messe Frankfurt

Die Festhalle/Messe Frankfurt ist eine der weltweit größten Veranstalter von Messen. Jährlich organisiert sie über 100 Messen und Ausstellungen sowohl in Frankfurt als auch im Ausland.

Galopprennbahn

Die Galopprennbahn Frankfurt wurde 1864/65, auf eine Initiative des Rheinischen Rennvereins hin, errichtet. Vorbild war die Pariser Rennbahn in Vincennes, der Hippodrome de Vincennes.

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die 1914 eröffnete Goethe-Universität ist mit derzeit über 44.400 Studenten die drittgrößte Universität Deutschlands und bietet 170 Studiengänge in 16 Fachbereichen an.

Internationales Theater

Das Internationale Theater Frankfurt richtet jährlich 150 Aufführungen mit Künstlern aus den Bereichen Schauspiel, Musiktheater, Tanz und Konzerte sowie Film und Events aus.

Museumsufer

Als Museumsufer wird der Standort einer Gruppe von 15 Museen bezeichnet, die sich alle in unmittelbarer Nähe des Mains befinden.

Oper Frankfurt

Im Jahr 1951 für die im Krieg zerstörte „Alte Oper“ errichtet, ist die Oper Frankfurt heute eines der führenden Opernhäuser und wurde schon mehrfach zum Opernhaus des Jahres gewählt.

Schirn Kunsthalle

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt hat seit ihrer Eröffnung 1986 über 200 Ausstellungen gezeigt; sie verfügt allerdings über keine eigene Sammlung, sondern organisiert befristete Ausstellungen.

Senckenberg Naturmuseum

Das Senckenberg Naturmuseum ist eines der größten Naturkundemuseen in Deutschland und hat eine der umfangreichsten Ausstellungen von Großgruppensauriern in Europa.

Städel Museum

Das Städel Museum ist eines der bedeutendsten deutschen Kunstmuseen. Seine Sammlung umfasst 3.000 Gemälde vom Mittelalter bis zur Moderne und zur Gegenwartskunst.